Yoga

Yoga Meditation

yoga-meditation
…yes gerne, but wie❓

Was versteht man eigentlich unter Yoga Meditation? Ist es eine bestimmte Technik, bei der es einem leichter fällt, sich zu vertiefen? Oder gibt es hier feste Regeln, nach denen man vorgeht? Jetzt wird es interessant, also gleich mal weiterlesen:

Die Geschichte vom yogisch gelassen bleiben, aber dabei zügig herunterschalten 😂 🧘🏽‍

Ganz schnell, langsam machen…

Ich lese auf einer Yoga-Seite im Internet, es wäre schön, wenn man sich mal schnell hinsetzt und schwuppdiwupp, wäre man auch schon in tiefster Versenkung.

Ja, denke ich mir, da hat aber jemand in meinen Gedanken gewühlt, sehr sympathisch dieser Artikel.

Tatsächlich ist die Meditation für jeden ganz einzigartig, mag man die gleichen Voraussetzungen haben, Matte, Ambiente, Sitzhaltung, Technik. Aber jeder wird es ganz anders empfinden.

Wer so ein bisschen in meinem Blog gestöbert hat, der wird vielleicht im Artikel über Ayurveda auf die 3 Haupttypen, Vata, Pitta und Kapha gestolpert sein.

Vata und Pitta, denke ich, sind nicht unbedingt gleich bereit zum Herunterfahren. Da muss schon noch erst mit Chitta dem unruhigen „monkey mind“ ausführlich die Matte gerockt werden, damit der Geist zur Ruhe kommt 👻🐒.

yin-yoga-challenge-wieder-lebendig

Anti-Stress-Programm-Online

A wie Ankommen und Aufräumen 😉

Was ist also Yoga Meditation?

Eigentlich gibt es so viele Meditationstechniken, die man hier anwenden könnte. Ich habe mal so ein paar zusammengestellt:

  • Kundalini Meditationen aus dem Kundalini
  • Mantra Meditation, Ruhe und Entspannung (mit einer Japa Mala z. B.)
  • Metta Meditation, für mehr Liebe
  • Osho, Meditation, dynamisch meditieren
  • Transzendentale Meditation, geheimes Mantra – (das geheime Mantra wird mehr oder weniger erkauft heißt es und wurde bekannt durch die Beatles – Maharishi Mahesh Yogi )
  • Vipassana, Achtsamkeitsmeditation
  • Zazen, meditieren wie im Zen-Buddhismus

Das sind jetzt nur ein paar Techniken, aber bestimmt hat einer jeder, der diesen Artikel liest, auch noch eine, die er hier hinzufügen könnte.

Meditation ist, und das ist wieder einmal eine meiner sehr einfachen Erklärungen, wie eben oben kurz schon erwähnt, den Geist zur Ruhe zu bringen, damit wir mehr Klarheit und Stille in uns erfahren können.

„Zutaten“ für die Meditation

Viel braucht es nicht:

  • einen bequemen Sitz, auch gerne erhöht, (Schneidersitz, Lotus, ausgestreckte Beine, an der Wand, auf dem Stuhl) sodass die Wirbelsäule aufgerichtet bleibt, mühelos
  • möglichst Ruhe, weil man sich sehr schnell ablenken lässt
  • vielleicht eine Uhr mit Weckfunktion, damit man die Zeit immer ein wenig steigern kann
  • Geduuuuuuuuuuuuuuuuuuuld 😉
  • eine einfache Atemtechnik (Beobachtung des Ein- und Ausatems)

Also los geht’s?

ÄÄÄÄÄÄÄHHHMMM, nicht ganz. Ich könnte dir jetzt erst einmal empfehlen, eher ans Herzchen legen, davor eine, zwei, viele Yoga Basic Stunde/n zu besuchen, damit du einfach mal für dich gespürt und gesehen hast, was es bedeutet durch die Kombination:

  • Asanas,
  • Atmung,
  • Konzentration,
  • Ruhe,
  • und Entspannung, den Geist zu beruhigen.

Geht natürlich auch online, gleich hier, wenn du willst 😉.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es einem einfach leichter fällt, wenn man erst einmal unter Anleitung lernt, wie es gut und entspannt mit der Meditation klappt.

Yoga Meditation eine tiefe Erfahrung

Deine Meditationstechnik, die dich in deiner Meditation begleitet und dir Klarheit, Stille, Ruhe schenkt und deinen Geist beruhigt, ist die Richtige 🙏.

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses unglaublich kostbare Geschenk, Meditation auszupacken und zu entdecken.

monkey-mind
…du die Matte und die 10000 Gedanken…kriegen wir hin, versprochen 🧘🏽🧘🏽🩷

Man wird um so vieles gelassener, aufgeräumter und es fällt einem einfach leichter einen kühlen Kopf zu bewahren, ja, zu wachsen und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Probiere es aus, auch wenn am Anfang gefühlt eine Herde Elefanten trompetend durch deine Meditation tobt, irgendwann ist das alles überschaubar und jeder Elefant hat einen Namen und seinen Platz 🐘🐘🐘.

Vielleicht sogar mit der Erkenntnis, dass es nur eine Mücke war, reicht aber auch 😂🦟

Yoga ist ein großer Schatz, jedem zugänglich und an nichts gebunden, individuell, für alle und jeden, also let’s rock the mat.

In diesem Sinne sende ich dir ein herzliches ❤️🩷💛💚

NAMASTE

deine Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert