Yoga
Die große weite Welt des Yoga
Wenn du dir mal die Kategorien in meinem Blog ansiehst, dann wirst du feststellen, dass ich die meisten Artikel darüber schreibe 😉. Warum eigentlich? Weil einfach alles Yoga ist, oder irgendwie damit zu tun hat. Ob es nun: - Asanas, - Pranayama, - Arati, - Stressmanagement, - Patanjali, - Ausbildungen und und und ist. Alles hat damit zu tun, mit der schönen, großen und bunten Yogawelt.Was genau ist es also?
Yoga ist ein Wort aus dem indischen Sanskrit und bedeutet so viel wie "Einigung, Einheit und Harmonie". Was genau ist es denn für dich? Sind es Asanas oder Atemübungen, vielleicht auch Meditation. Vielleicht kann man es auch den Weg zum inneren Frieden nennen, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind.Eine Entdeckungsreise
Das ist es ganz bestimmt, so viele Eindrücke, Gefühle, Begegnungen, Momente, Erfahrungen. Wow ein ganz unglaublich großes Paket, das wir da geschenkt bekommen. Ja richtig, Yoga ist ein großes Geschenk. Also gleich mal auspacken und losyogen. Herzliche Namastegrüße 💙 deine Jane-
Yoga ab 50 für Anfänger
Man könnte sich jetzt natürlich die Frage stellen, ob man es das braucht, Yoga ab 50 für Anfänger? Puuuhhh, man war schon so oft in dieser ungeliebten Situation des Anfängers und hat ja eigentlich keine Lust auf Bodenturnen. Aber der Rücken murrt, die Gelenke sind steif und unbeweglich und Treppensteigen ist nur angesagt, wenn der Lift nicht liftet… buuuuuhhhh 😭
Na gut es sei, dann mach’ ich das halt mal…
-
Yogaübungen für Anfänger ab 50
Kennst du das? Es zwickt und zwackt im Körper, man ignoriert es aber, weil es nur manchmal da ist. Dann ist es aber plötzlich permanent und so laut, dass man es nicht mehr überhören kann. Und man denkt, na ja, vielleicht sind ja ein paar Yogaübungen für Anfänger ab 50 keine schlechte Idee.
Ich finde, dass das eine richtig coole und supergute Idee ist 🎉🎉 …
-
Yoga Satya
Eigentlich sind sie ganz simpel auf den ersten Blick, die Yamas und Niyamas von Patanjali. Jeweils fünf Verhaltensregeln, die in Verbote und Gebote geordnet sind. Davon interessiert uns eine besonders, die ich auch zum heutigen Thema gewählt habe: Yoga Satya – die Wahrheit oder Wahrhaftigkeit.
Eine kleine Geschichte übers flunkern, lügen, mogel und warum es uns so schwer fällt, komplett frei davon zu sein…🤥🤥
-
Yoga Ahimsa
John Lennons Textzeile aus seinem Song IMAGINE : Imagine all the people – Living life in peace – ist, war und bleibt aktuell. Wenn wir im Yoga Ahimsa üben, das allererste der Yamas, dann kann es sein, dass wir recht schnell an (unsere) Grenzen kommen.
Warum ist das so und wieso bin ich heute mal ein bisschen spießig? Das könnt ihr erfahren, wenn ihr weiterlest…🕊️
-
Yoga Tapas
Es gibt die Eiserne, Sportliche, Königs, selbst-, un- und 151 weitere Worte, die Disziplin enthalten. Ja und um Enthaltung geht es ebenfalls bei unseren Yoga Tapas Thema.
Was der Cheat Day mit Askese, Leidenschaft und Feuer zu tun hat, erfährst du, wenn du gleich mal weiterliest….🌭🌭
-
Yoga Yamas und Niyamas
Wie könnte eine Stunde aussehen die komplett auf Yoga Yamas und Niyamas aufgebaut ist? Bestimmt ganz schön interessant, na, dann schauen wir uns das doch gleich mal von allen Seiten an.
Was eine Muffelmatte mit Saucha zu tun hat, erfährst du hier… 😀
-
Yoga Wurzelchakra
Über das Yoga Wurzelchakra zu schreiben freut mich besonders, weil es so viele verschiedene Bereiche anspricht. Yamas und Niyamas, Erdung und Stabilität im Leben, aber auch die ganz einfachen kleinen Dinge, die machbar und schaffbar sind, ohne viel Aufwand.
Über die Kundalini Schlange, Wurzeln und Eeeeeeeerdung….🌳🐍
-
Yoga Saucha
Wenn wir uns die ersten zwei Pfade von Patanjali genau ansehen, dann stellen wir fest, dass sowohl Yamas (Umgang mit seiner Umwelt) als auch Niyamas (Umgang mit sich selbst) in jeweils fünf Richtlinien aufgeteilt sind. Darunter befindet sich auch Reinheit, sowohl innen als auch außen, das beschreibt Yoga Saucha (wird auch Shaucha geschrieben).
Also gleich mal bereit machen für den Frühjahrsputz Inside & Outside…🧼🫧
-
Yoga Element Luft
Jaaaaaahhhh, da gibt es mal wieder so viel zu erzählen, in meinem Fall schreiben, wenn es um das Yoga Element Luft geht. Wo beginnen wir ähhhhh….die höchste Macht in unserem Leben, ein Herz für die Luft, das vierte Chakra ist dabei….und und und….gleich mal weiterlesen🤓
-
Yoga Element Feuer
Bei dem Thema bin ich doch gleich mal Feuer und Flamme 🔥 es geht heute um das Yoga Element Feuer. Vielleicht sagst du ja jetzt, war da nicht etwas mit dem dritten Chakra und der inneren Sonne? Jaaaaa, richtig! Und noch ein paar weitere tolle Dinge, die wir entdecken können.