Yin Yoga
Wann kommt der Sonnengruß?
Das war tatsächlich mein Gedanke, als ich das erste Mal Yin Yoga ausprobiert habe. Tatsächlich kam gar kein Sonnengruß vorbei, dafür nur Liege- und Sitzhaltungen und wir waren gefühlte Ewigkeiten in einer Haltung...Hmmmm...mag ich das?
Und noch tatsächlicher, entbrannte in mir eine interne Diskussion, ob ich das jetzt mag oder doch eher langweilig finde. Als ich dann am Ende der Stunde aufgefordert wurde aufzustehen, da war etwas passiert, ich war so ruhig und gelassen wie selten. Deshalb wollte ich auch gar nicht von meiner Matte aufstehen 😄😄.Ja, ich mag das!
Ich mag es, dass ich Zeit habe in eine Haltung "hineinzuwachsen" ohne Druck einfach geschehen lassen und dabei beobachten. Die Zeit ist plötzlich so unglaublich relativ und unwichtig. Man kann richtig spüren, wie sich Bindegewebe und Faszien schön langsam zu einer Bewegung hinreißen lassen. Zudem aktivieren wir mit gezielten Haltungen die Meridiane und das alles weil wir bleiben, verweilen und zulassen. Ja, und für manche ist und bleibt es langweilig, das ist auch völlig in Ordnung - deshalb haben wir so viele Möglichkeiten, jeder findet etwas Feines für sich 💙💚💛.Sanft aber bestimmt
Vergleichen wir Yin Yoga jetzt mit anderen Yogarichtungen, dann denke ich wird es knapp vor Nidra eigestuft. Allerdings kann man einen ganz schön "zünftigen" Muskelkater danach haben, da die Haltungen zwischen 1,5 - 5 Minuten gehalten werden.Jaaaaa für alle die grade milde lächeln, 5 Minuten im Drachen, bitte mal ausprobieren 🔥🐲.
Yin ist bewusstes Loslassen, ohne abzudriften, man achtet aufmerksam auf die Signale des Körpers. Dazu werden (in meinen Stunden mache ich das gerne) Mudras und Atemtechniken praktiziert - das hilft beim im Hier und Jezt bleiben 😉. Also, wann sehen wir uns zur nächsten Yin Session, online oder direkt in Leipzig oder München.Bis ganz bald auf der Matte🧘🏽🧘🏽♀️
Herzlichste Namaste Grüße
deine Jane
-
Yin Yoga Lunge Dickdarm
Eine weitere kleine Sequenz zum Mitmachen wäre heute wieder am Start. Mit Yin Yoga Lunge Dickdarm gönnen wir uns eine kleinen stärkenden Snack für das Element Metall.
Wie immer roll out the Matte, and yog’ los 🙏🏽
-
Yoga für die Nieren
Sagen wir es geht uns etwas an die Nieren oder frisst an den Nieren, dann weiß jeder gleich was gemeint ist. Etwas geht uns sehr nahe und oftmals ist es ein Gefühl, dass sehr tief geht. Wir möchten aber, dass es uns gut geht, deshalb gibt es heute eine Yoga für die Nieren – Yin Sequenz zum Mitmachen.
Also roll the Matte aus und yog’ los.
-
Yoga Mudras
Ohhhh wie schön, eines meiner Lieblingsthemen haben wir heute in unserem Blogmenü 😁, Yoga Mudras. Ich bin ein riesiger Fan von Mudras, denn diese kann man ganz ohne Matte jederzeit einsetzen, Fingeryoga, wie coooool.
Give me 5🖐!
-
Yoga Milz stärken
In die Suchmaschine gibt man meistens ein paar Schlagworte ein, die einem wichtig sind, so ist es auch mit folgenden drei Worten: Yoga Milz stärken. Das habe ich mir zur Aufgabe gemacht und gleich mal eine kleine Yin Sequenz für unsere fleißige Milz gemacht.
Heute gibt es also eine Yogasequenz zum Mitmachen, auf die Matte fertig LOOOOSSS…
-
Yoga Galle
Wenn uns die Galle überläuft, dann ist dem Organ etwas zu viel geworden und es zeigt uns, dass wir es ein wenig mehr umarmen müssen, dürfen, sollen. Also heute geht es um eine extra Streicheleinheit zum Thema: Yoga Galle.
Ein Artikel über die Gallenblase, in Theorie und Praxis, also was zum mityogen 👏👏.
-
Yoga in den Wechseljahren
Auch mal wieder so ein Thema, das mich seeeehr interessiert, da ich selbst grade damit konfrontiert werde – deshalb geht es heute um Yoga in den Wechseljahren 🙏.
Ich bin auf einer Internetseite, auf der verzweifelt aussehende Frauen, sich die Hände vor die Augen schlagen. Die Veränderung des Lebens heißt es dazu – der Wechsel ist hier in vollem Gange.
Wenig interessantes finde ich, dass mich im Moment wirklich anspricht, weil ich jetzt auch mittendrin bin, dennoch habe ich schon mal eine ganz wichtige Begleitung an meiner Seite, YOGA.
Also halte ich meine Augen schön weit offen, da ich sehen möchte, was los ist und eigentlich bin ich ganz schön gespannt und neugierig auf alles, was da jetzt so kommt 👀.
-
Yoga für die Blase
Ich denke, das Organ, dass uns regelmäßig und mehr oder wenige häufig daran erinnert, dass es ein Bedürfnis hat, ist wohl unsere Blase 😉. Deshalb schenken wir ihr in unserer heutigen Sequenz, Yoga für die Blase, ganz besonders viel Aufmerksamkeit.
Lass uns also neugierig sein, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis (ja, es gibt eine Runde Yin 😬), los geht’s 🫧🫧.
-
Yoga für den Magen
Wir schenken heute unsere Aufmerksamkeit einem weiteren Organ, das eine ganze Menge leisten muss. Ich habe für dich ein kleines Wellness-Programm zum mityogen zusammengestellt, mit der Yin Sequenz: Yoga für den Magen.
Hop on the mat….😉
-
Yoga für die Leber
Heute gibt es mal wieder etwas Praktisches, nämlich eine coole Yin Sequenz – Yoga für die Leber 📺, also Matte ausrollen und losyogen. Gib der Laus, die vielleicht geplant hat über die Leber zu laufen, keine Chance 😅.
-
Yoga Herz
Yin Yoga Sequenz
Diese Yin Sequenz lässt dein Yoga Herz höher schlagen, denn darum geht es, den Herz-Meridian. Und eigentlich war geplant, dass ich alle Meridiane einzeln per Video zeige.
Allerdings ist es bei den Elementen Feuer und Metall nicht so einfach, da sie beide in Händen und Armen liegen und das liegt einfach sehr nah beieinander.