Yoga

Für was ist Yoga gut

Wir stellen jetzt einfach mal folgende Frage: Für was ist Yoga gut, warum sollten wir es praktizieren und was bringt es uns?

Möglicherweise wäre der Artikel relativ kurz, wenn wir andersherum fragen würden, wofür es nicht gut ist.

Für- was-ist-Yoga-gut
…und das ganz freiwillig, weil’s so schön ist – YOGA 💙

Ich wähle die lange Variante, was es kann, was nicht und warum eigentlich Yoga für alle gut ist, also los geht’s 🤸🏽🤸🏽‍♂️🤸🏽‍♀️

Talent ohne Zauberallüren

Natürlich könntest du jetzt sagen, klar, du bist Yogalehrerin und hast selbstverständlich nur positive Argumente parat.

Tatsächlich gebe ich ein jein zur Antwort, weil es einfach Bereiche gibt, die es nicht direkt kann. Yoga ist zwar ein Multitalent, kann aber nicht zaubern 🪄 – also nicht im Harry P. Stil 😉.

Yoga erste Schritte

Yoga für Anfänger

Schritt für Schritt – online

Yoga kann, und da gerate ich tatsächlich in Schwärmen, ganz schön viel, da es auf drei wichtigen „Kanälen“ aktiv ist, nämlich:

  • Körper
  • Geist
  • Seele

Hier kommt auch der große Unterschied zum Sport, da, wenn man ihn als Hobby praktiziert, es meistens eher um die körperliche Fitness geht.

Aber, es ist kein (reiner) Sport, da er nicht nur darauf ausgelegt ist Asanas zu yogen, sondern Asanas ist „nur“ ein Teil von einer ganzheitlichen Praxis.

Wobei wir mal wieder bei einem meiner Lieblingsthemen wären 😉 🎉

Patanjali

Denn geht es nämlich nach seiner Philosophie, dann ist Asanas – also die Bewegung, nur ein Teil von acht Teilen, die eine/n Yogi/ni ausmachen.

Ein unglaublich wichtiger Teil, weil unser Körper zum einen kostbar ist und in Form gehalten werden möchte. Zum anderen aber auch die Energiekanäle (Nadis) „durchgepustet“ werden sollen, damit die Energien wieder zum Fließen gebracht werden.

Asanas können, bei Haltungsschäden, bei Genesung nach Krankheit und bei Heilungsprozessen, einen großen, sehr positiven Einfluss haben; wenn sie sinnvoll und wohl dosiert eingesetzt werden.

Yoga als Ganzes, kann auch auf der geistigen und seelischen Ebene sehr heilsam, aber auch ein nützlicher Begleiter, generell, auf dem Lebensweg sein – wenn es sinnvoll und wohl dosiert eingesetzt wird.

YO(ga) bro!

Apropos bester Begleiter, wenn es darum geht, für was Yoga gut ist.

Viele Sportarten sind recht einseitig, wie laufen zum Beispiel, ich nehme mir jetzt einfach mal raus das zu behaupten 🐒.

Ich laufe jetzt sein über 30 Jahren regelmäßig und Yoga (ganzheitlich) hat mir so viel gebracht.

Sowohl körperlich, immer wieder Dehnung oder Entspannung der Muskeln, Atmung oder auch geistig, durchhalten, aber auch pausieren, Geduld haben, alles hat mir Yoga geschenkt 🎁.

Ja, geht auch ohne, klar 😉, für mich persönlich, nur mit 😄.

Ich weiß auch, dass ich Yoga immer praktizieren kann, egal mit welchem Alter. Laufen, radfahren, boxen…🥊😉… da bin ich mir nicht so sicher. Nie verkehrt, ein „Backup“ zu haben.

Yoga-is-great
…mach ich doch glatt 🔊YOGA IS GREAT!!!

Finally…

um jetzt nicht nur meine Meinung kundzutun, sondern auch zu wissen, was andere darüber denken, für was Yoga gut ist, habe ich mich mal im Internet umgesehen. Hier also eine meiner geliebten Listen😍 (nur ein paar Punkte):

  • Allgemeines Wohlbefinden
  • Bessere Körperwahrnehmung
  • Kräftigung der Stützmuskulatur
  • Verbesserte Beweglichkeit
  • Migräne
  • Reguliert die Verdauung
  • Vermindert/beseitigt Rückenbeschwerden
  • Lindert Schmerzsymptome
  • Steigert die Konzentration
  • Kann Übergewicht regulieren (ganzheitliches Yoga)
  • Verbessert die Sportleistung
  • Verhilft zu einem tieferen Schlaf
  • Vertieft den Atem
  • Wirkt positiv bei stressassoziierten Symptomen

Probiere

…es doch einfach aus und überzeuge dich selbst für was Yoga gut ist und mache einfach deine eigene Liste. Starte heute noch mit unserem Online Programm – Yoga erste Schritte und erfahre an dir selbst, wie wohltuend Yoga ist…

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

In diesem Sinne: Let’s go!

Vielleicht ja schon bald auf der Matte 💙💚💛❤️

Namaste

deine Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert