Yin Yoga

Yoga bei Vollmond

Yoga bei Vollmond
🌕

Yoga kann man immer und überall praktizieren. Was du auch mal ausprobieren kannst, wäre eine runde Yoga bei Vollmond auch kurz davor oder danach ist auch manchmal eine Frage des Timings.

Der Mond ist aufgegang…

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin lange Zeit davon ausgegangen, dass der Vollmond nur in der Nacht voll ist, also seine volle Größe erreicht, weil man ihn da auch so gut sehen kann, aber es gibt ihn auch am Morgen oder Nachmittags…

Hier ein wenig mehr Info aus unserem Yoga und Mond Programm:

Was passiert bei Vollmond aus wissenschaftlicher Sicht?

Nun befindet sich die Erde in der Mitte von Sonne und Mond. Die gesamte Seite des Mondes, die der Erde zugewandt ist, wird von der Sonne beleuchtet und erscheint uns als runde helle Scheibe, die bei Sonnenuntergang auf und bei Sonnenaufgang untergeht.

Bei einem Supermond befindet sich der Mond in seiner Umlaufbahn der Erde am nächsten und erscheint uns deshalb ganz besonders hell und groß.

Bei Vollmond, wie auch bei Neumond ist die Flut höher und wird Springtide (Springflut) genannt.

Yoga und Mond Programm

Mit dem Mond gehen

Was sind seine Eigenschaften?

Der Vollmond steht für Fülle, Wachstum, Sinnlichkeit, Konzentration, Gefühle in beide Richtungen. In ganz frühen Zeiten, als es noch kein elektrisches Licht gab, nahm man den Vollmond zum festlichen Anlass. Es verwundert nicht, dass der Vollmond als Symbol der Fruchtbarkeit stand, wenn wir als Frauen danach gehen, dass zu Neumond die Menstruation stattfand. Das Licht verlängerte den Tag, man hatte also mehr Zeit sich zu finden.

Wenn man sich so ein wenig in das Thema hineinliest, dann wird schnell klar, dass der Vollmond wie auch der Neumond verschiedener Ansichten unterliegt.

Sagen die einen, Verträge und Projekte haben hier einen guten Nährboden, liest man keine fünf Seiten weiter, das Gegenteil.

Wer hat also recht? Beide, wenn wir davon ausgehen, dass wir von unseren zwei Mondtypen sprechen. Der Vollmondtyp ist in seinem Zenit, fühlt sich rundum wohl und ganz.

Der Neumondtyp hat eher den Wunsch nach Ruhe und danach, Ballast abzuwerfen.

Es ist nun an der Zeit das Licht zu zelebrieren und, Hannah hat es mir mal so schön geschrieben, „die Früchte der Anstrengung“ zu ernten und Vollmond Yoga ist da eine ganz wundervolle Begleitung.

Was zum Mitmachen – Vollmond Yoga

Vielleicht bist du tatsächlich sensibler bei Vollmond, schläfst schlechter, bist müde oder unkonzentrierter wie sonst.

Was passt hierzu also besser als eine entspannte runde Yoga bei Vollmond, um wieder mehr in deiner Mitte anzukommen. Im Yoga und Mondprogramm gibt es sowohl für den Neumondtyp als auch für den Vollmondtyp eine eigene Sequenz Yin oder Yang.

Hier findest du eine gaaaanz entspannte Yin Yoga Sequenz, die beide 🌝🌚wunderbar praktizieren können. Es handelt sich hier um einen „Yin Yoga Snack“ eine kurze Sequenz das geht immer, selbst in der Mittagspause 🤩.

Bitte vorher mit dem Arzt abklären, vor allem wenn du chronische oder akute Erkrankungen hast, ob du Yoga und die Asanas in dem Programm „mit dem Mond gehen“ praktizieren kannst. Bei Unwohlsein, Schmerzen, Schwindel oder sonstigen Symptomen die Sequenz abbrechen.

Good to know!

Es gibt 2023 13 Vollmonde
🌕Januar: Samstag, 07.01.2023 um 00:07 Uhr
🌕Februar: Sonntag, 05.02.23 um 19:28 Uhr
🌕März: Dienstag, 07.03.2023 um 13:40 Uhr
🌕April: Donnerstag, 06.04.2023 um 06:34 Uhr
🌕Mai: Freitag, 05.05.2023 um 19:34 Uhr
🌕Juni: Sonntag, 04.06.2023 um 05:41 Uhr
🌕Juli: Montag, 03.07.2023 um 13:38 Uhr
🌕August: Dienstag, 01.08.2023 um 20:31 Uhr
🌕August: Donnerstag, 31.08.2023 um 03:35 Uhr
🌕September: Freitag, 29.09.2023 um 11:57 Uhr
🌕Oktober: Samstag, 28.10.2023 um 22:24 Uhr
🌕November: Montag, 27.11.2023 um 10:16 Uhr
🌕Dezember: Mittwoch, 27.12.2023 um 01:33 Uhr

Viel Spaß beim Yoga bei Vollmond und vielleicht magst du mir ja schreiben wie es war 😊 über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Mondgrüße an dich

Namaste

Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert