Yoga

Yoga für das Immunsystem

Wenn es wieder kälter wird und die Tage kürzer werden, dann können wir spüren, dass sich nicht nur die Natur zurückzieht um zu ruhen. Sondern auch unser Körper braucht seine Zeit, um sich auf die neue Situation einzulassen. Dabei hilft uns eine regelmäßige Portion Yoga für das Immunsystem.

yoga-fuer-das-immunsystem
Da schlägt das Immunsystem bestimmt Purzelbaum 🎉🎉

Was ist eigentlich das Immunsystem?

Ganz grob erklärt schützt uns das Immunsystem vor fremden Stoffen und Krankheitserregern, somit ist es das Abwehrsystem oder Schutzschild unseres Körpers.

Es gibt zweierlei Schutzschilde, nämlich eines, das wir von Geburt an haben und eines, das sich im Laufe unseres Lebens erwerben und durch äußere Einflüsse gebildet wird.

Natürlich ist jetzt nicht nur Yoga für das Immunsystem hilfreich, sondern eine von vielen Möglichkeiten, um unseren Organismus gesund und fit zu halten.

Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Eine gesunde, vitaminreiche Ernährung,
  • ausreichend Schlaf,
  • ein angemessener Lebensrhythmus,
  • Bewegung an der frischen Luft,
  • eine positive Lebenseinstellung,
  • wenig 😏 Stress.

Food for body,mind & soul

Yin Yoga Online Training

Welche Organe sind im Team Immunsystem?

Das ist jetzt sehr, sehr knapp gehalten:

  • Das Knochenmark – Quelle der Immunzellen – die Immunzellen haben ihren Ursprung im Knochenmark (z. B. in den Rippen, im Brustbein, in den Beckenknochen und den langen Röhrenknochen).
  • Der Thymus – hier reifen die T-Zellen heran – der Thymus, ein kleines Organ, das unter dem Brustbein liegt. Die T-Zellen reifen hier in jungen Jahren heran. Die T-Zellen verlassen nach der Reifung den Thymus, um im gesamten Körper Krankheitserreger abzuwehren.
  • Die Lymphknoten – sind die regionale Filterstationen- die Lymphknoten sind vor allem in den Bereichen von: Achseln, Leisten, Hals, Brust und Bauch, zu finden. Miteinander verbunden sind sie durch das Lymphgefäßsystem und dienen als Filterstation für Erreger in der Lymphe.
  • Die Milz – unsere Kläranlage des Blutes – unsere Milz befindet sich im linken Oberbauch und hat die Aufgabe Antigene aus dem Blut zu filtern. Diese reagieren mit den B- und T-Zellen in der Milz. Außerdem dient sie als Speicher für verschiedene Abwehrzellen und zieht nicht mehr funktionsfähige Blutzellen aus dem Verkehr.
  • Die Mandeln – die Erreger-Abwehr im Mund-Rachen-Raum – die Aufgabe der Mandeln ist es, Krankheitserreger, die über den Mund- und Nasenraum in den Körper eindringen, unschädlich zu machen.
  • Lymphgewebe in Schleimhäuten – lokale Erreger-Abwehr – durch ihre immense Fläche der Schleimhäute, die sich über den gesamten Körper erstrecken, stellt sie eine große Angriffsfläche für Krankheitserreger dar. Deshalb enthält das Abwehrsystem der Schleimhäute sehr viele unterschiedliche Immunzellen.

Das passt ja wunderbar!

Klar tut es das, denn Yoga für das Immunsystem stärkt und unterstützt uns mit Asanas (z. B. Drehhaltungen, Haltungen die die Oberschenkelinnenseiten aber auch die Beine insgesamt strecken / dehnen, Armhaltungen: Garuda, Gomukhasana), Atemübungen (Nadi Shodana, die Wechselatmung) Meditation oder auch Nirdra oder Yin Yoga.

Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, ganz bestimmt.

vitamine
Uhhhh, heute ist mein Tag🍋🍓🍎🍏🍇🍈🍐🍊🍌 😍

Du könntest ja jetzt gleich mal in den Yin Yoga Pool hüpfen, oder eine der Challenges ausprobieren, um dein Immunsystem aktiv zu unterstützen.

Ich schließe mit einem wundervollen chin. Sprichwort:

❤️Ein Wort, das von Herzen kommt, macht dich drei Winter warm. ❤️

Warme Herzensgrüße

Namaste

deine Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert