Yin Yoga

Yoga für die Nieren

Sagen wir es geht uns etwas an die Nieren oder frisst an den Nieren, dann weiß jeder gleich was gemeint ist. Etwas geht uns sehr nahe und oftmals ist es ein Gefühl, dass sehr tief geht. Wir möchten aber, dass es uns gut geht, deshalb gibt es heute eine Yoga für die Nieren – Yin Sequenz zum Mitmachen.

yoga-fuer-die-nieren
Wellness für die Nieren? Ich bin dabei 🫘😍

Also roll the Matte aus und yog’ los.

Nahe am Wasser gebaut…

Ha, wir bleiben doch gleich mal bei den Sprichwörtern, wenn wir ein wenig mehr wissen wollen und prüfen alles mal auf Herz und Nieren 👓:

Funktion als Organ medizinisch gesehen:

  • Reinigen das Blut
  • bilden Harn
  • geben ihn an die Blase weiter

Zusätzliche Funktion aus Sicht der TCM:

In der TCM werden die Nieren als Licht-(z. B. weniger Licht – Winter verlangsamt den Energiefluss und umgekehrt, Sommer beschleunigt) und Luftorgan (Sauerstoff über das Blut) bezeichnet und werden mit den Themen Angst, Unsicherheit, Befürchtung und Partnerschaft in Verbindung gebracht. Sie stehen am Beginn, da sie das Qi (die Lebensenergie) einlassen und am Ende, wenn das Qi versiegt, da die Nieren ihre Arbeit und somit die Produktion der Energie einstellen, des Lebenszyklus.

Die Nieren haben eine Verbindung zur Statik und dem Knochensystem.

Da ist es gleich noch einleuchtender, dass Yoga für die Nieren ganz besonders wertvoll ist 💡💡.

Noch ein bisschen mehr AHA?

Yin Yoga Kursleiter Ausbildung

Noch ein bisschen mehr AHA

Meridianverlauf der Nieren von unten nach oben:

  • Beginn: Außenseite kleiner Zeh
  • Verlauf: Überquert Fußsohle in Höhe Zehenballen/Fußgewölbe → Innenseite Fußgewölbe → umkreist den inneren Knöchel → Innenseite Unterschenkel → Innenseite Oberschenkel → Genitalien → Leiste → tief ins Becken → Bauch aufwärts → Rippenbogen unterhalb Brust
  • Ende: Unter dem Schlüsselbein

Jetzt aber mal zum praktischen Teil – juhuuuu

Die heutige Sequenz soll den Nieren wohltun und ihnen das geben, was sie ganz besonders gerne haben, nämlich Ruhe und Entspannung. Denn jegliche Form von Stress kann sich negativ auf die Nieren auswirken.

Und bitte nicht vergessen 😉: Frage doch bitte deinen Arzt, ob diese Sequenz Yoga für die Nieren – und deren Inhalte, für deinen Körper in Ordnung sind.

Beim Kali / Durga Mudra gibt es auch andere Varianten, meistens ist hier der Zeigefinger ausgestreckt (Kali), Durga wie Daumendrücken. Ich habe es so kennengelernt. Spüre doch einfach hinein, wie es denn bei dir wirkt.

“Zutaten”:

  • Gurt
  • feste Decke
  • großes Kissen / Bolster

Welche Asanas möchten uns begleiten 😍:

  • Gebundener Winkel im Sitzen mit Chin Mudra & Atemübung
  • Libelle
  • Schnürsenkel mit Seitbeuge
  • Schmetterling
  • Wolke
Have fuuuuuuuuuuuuuuuun❤️🩷💛💚

Yoga für die Nieren hat dir gefallen und du willst mehr?

Klar, kannst du haben 😉.

Du kannst entweder gleich in den Yin Pool springen und mit ganz vielen verschiedenen Sequenzen in unterschiedlichen Leveln, Längen yogen.

Du kannst natürlich auch eine Yin Yoga Zusatzausbildung machen, wenn du Yogalehrer bist, oder eine Kursleiterausbildung, wenn du kein Yogalehrer bist. Was ist der Unterschied? Bei der Kursleiter Ausbildung ist noch ein Quiz am Ende zu absolvieren.

yoga-fuer-die-nieren-wie-schoen
Guter Boden, Wasser, Luft, Ruhe und Zeit – das macht die Wurzeln stark 🫘

Bei Fragen gerne fragen, ich freue mich immer über Post 📬.

Und natürlich freuen wir uns immer über ein Däumchen hoch auf YouTube oder direkt hier einen sweet Kommentar – merciiii.

Herzliche Grüße an dich 💚💛🩷❤️

Namaste

deine Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert