Yin Yoga

Yin Yoga Sequenz Milz und Magen

Yin Yoga Sequenz Milz und Magen
Alles da, Erde, Wasser, Luft, Licht….also los geht’s🪴

Yin Yoga Sequenz Milz und Magen – für eine bessere Erdung

Yin Yoga ist ja sehr vielschichtig und man kann nicht nur die Faszien damit erreichen, sondern auch die Organe, die hier über die Meridiane stimuliert werden. Dazu werden spezielle Asanas im Liegen oder im Sitzen ausgeführt, die genau darauf abgestimmt sind. Neugierig geworden, dann gleich mal weiterlesen und die Yogamatte bereithalten, denn es gibt am Ende eine Yin Yoga Sequenz Milz und Magen zum Mitmachen…

Ein bisschen mehr Erdung – ja bitte

Bilde ich mir das nur ein, oder brauchen wir alle (wie immer, ich bin da auch gemeint ;o) ein wenig mehr Erdung in unserem Leben. Ja, genau, diese langweiligen Basics, die nichts mit Höhenflug und Luftschlössern zu tun haben.

Luftschloss
Selbst ein Luftikus könnte Probleme haben hineinzukommen 😉

Wieder mehr bei den Wurzeln ankommen, sich besinnen, was einem wirklich wichtig ist im Leben. Und was es braucht, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Wir haben die Antwort meist schon und nennen sie das „schlechte Gewissen“, da wir schon eine gute Ahnung davon haben, dass wenig Schlaf, viel Stress und Entertainment, sowie ungesunde Ernährung und die anderen 1000 Dinge, kein wirklich guter Boden sind, auf dem man wachsen und gedeihen kann.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass so eine Yin Yoga Sequenz Milz und Magen eine schöne Idee sein kann, um wieder ein wenig mehr Bodenhaftung zu haben.

gute Erdung
Er weiß, wie man sich sauwohl fühlt 😁🐽

Milz und Magen…

sind in der TCM dem Element Erde zugeordnet, schauen wir sie uns doch mal ein bisschen genauer an:

ORGANPAAR:

Yin Milz

  • Funktion als Organ medizinisch gesehen: Bildet und speichert weiße Blutkörperchen; bekämpft körperfremde Stoffe, baut alte rote Blutkörperchen ab.
  • Zusätzliche Funktion aus Sicht der TCM: Die Milz repräsentiert das Organ des Denkens, Abgrenzung, Ichfindung und Beziehung, auf seelischer und organischer Ebene. Körperlich wird die Milz bei allen Immunstörungen aktiv. Hat jemand Schwierigkeiten, sich gegen äußere Einflüsse abzugrenzen, kommt dies einer seelischen und körperlichen Entblößung gleich. Sind Menschen zu stark von der Außenwelt abgeschottet, geschieht das Gegenteil, sie verhärten und sind starrsinnig.

Milz und Galle sind eng verbunden.

Yin Yoga Pool

Yin Yoga Pool

Yin Yoga zum Mitmachen – online

Yang Magen

  • Funktion als Organ medizinisch gesehen: Ist ein Hohlorgan, das zugeführte Nahrung aufnimmt, zersetzt, bearbeitet und an den Darm weitergibt
  • Zusätzliche Funktion aus Sicht der TCM: Dieses Organ steht für Lebensfreude, aber auch Gier, schlägt es in das maßlose um, dann kommt es zu Störungen der Magenenergie, die normalerweise nach unten in den Stoffwechsel verläuft. Ist dies der Fall, steigt das Qi nach oben, was wir dann in Form von Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen oder Zungen brennen zu spüren bekommen.

Der Wirkungskreis des Magens erstreckt sich u. a. über Gesicht, Kieferhöhlen, Gaumenmandeln, Schilddrüse, Brust (weiblich), Oberschenkel und Eierstöcke. Er ist ebenfalls mit dem großen Brustmuskel, der Muskulatur des Schulterblatthebers sowie der Muskulatur von Hals, Nacken und Oberarm in Verbindung zu bringen.

Nicht nur Theorie jetzt kommt die Praxis, juhuuu – Yin Yoga Sequenz Milz und Magen

Bitte vorher mit dem Arzt abklären, ob du diese Yin Yoga Sequenz praktizieren kannst….

Yogasequenz Milz und Magen

1 Kindeshaltung

2 Betende Katze

3 Sphinx

4 Paket

5 Seestern mit Block, Kissen oder gerollter Decke unter dem Steißbein

6 intensive Beindehnung mit Block unter dem Becken + Gurt und aufgestelltem oder nach vorne ausgestrecktem Bein

7 Happy Baby

8 Nadelöhr li + re

9 Savasana mit Block unter den Kniekehlen

Vielleicht bist du ja jetzt neugierig geworden und möchtest auch etwas Gutes für alle anderen Organe tun, dann kannst du gleich mal in den Yin Pool springen…

Yin Yoga ist – ein Schatz

Om shanti

Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert