Yoga

Hormonyoga

Spricht man über Hormone oder genauer Hormonyoga, denkt man irgendwie automatisch, dass ist mehr ein Thema oder Yoga für Frauen.

Hormonyoga
Bevorzugte Botenstoffe – wetten 😅

Mag schon sein, das der erste Gedanke dahingehend ist, allerdings geht es um Hormone, sitzen wir alle im selben Boot.

Ja sagt die Kleidermotte und nickt eifrig, die haben mir da so eine dufte Falle aufgestellt, sehr schwer hier zu widerstehen 😁, ja sage ich, die haben mir auch eine Falle aufgestellt (siehe Bild) und ich verstehe dich sehr gut, bevorzuge aber meine.

Nicht nur aber auch…

Wenn es um Hormonyoga geht,dann denkt man vielleicht erst einmal an Dinah Rodrigues, oder auch ein wenig an Luna Yoga von Adelheid Ohlig. Jedenfalls eher etwas mehr was Frauen betrifft, möglicherweise weil die häufiger offensichtlich damit konfrontiert sind.

Yin Yoga Anti Stress Challenge

It’s Pooltime

Yoga online mit Jane

Hier die, die einem gleich in den Sinn kommen:

  • Menstruation
  • Schwangerschaft
  • Wechseljahre

Ja, die bringen schon echt viel Bewegung in das Leben einer Frau, aber wenn wir über Hormone sprechen, dann steckt da schon noch mehr dahinter.

👓 Die Welt der Botenstoffe 👓

Ich wäre jetzt gerne so schlau und würde mal kurz all das Wissen über Hormone aus meinem Ärmel schütteln, die könnte ich lange shaken, deshalb habe ich mal google geschüttelt….

Hormone (griech. antreiben, erregen) sind biochemische Botenstoffe / Signalstoffe, die von speziellen Zellen (sogenannten Hormondrüsen und Zellgeweben) produziert werden und körpereigene Wirkstoffe in den Körperkreislauf abgeben.

Auftraggeber ist unter anderem das Gehirn, also könnten wir jetzt sagen Hormone sind auch (r)eine Kopfsache. Denn Hypothalamus und Hypophyse werden im Gehirn gebildet, sind Steuerhormone, die wiederum die Aufgabe haben zu bestimmen, wie viele Hormone in den anderen Drüsen gebildet werden – alles klar 😅

Eine schöne Bezeichnung finde ich auf der nächsten Seite, das Hormonsystem – ist der Postdienst des Körpers 📫, ja, das bringt es ganz gut auf den Punkt.

Der Postkasten 955 ist bestimmt für die Nebennieren…🤩

Ich habe letztens gelesen, dass es 100 Hormone gibt, die wir kennen, aber die auf Hormone spezialisierte Wissenschaft (Endokrinologie genannt) geht von einem 10fachen aus 😲.

Zu den wichtigen Hormondrüsen gehören z. B.:

  • Schilddrüse
  • Bauchspeicheldrüse
  • Nebennieren
  • Eierstöcke
  • Hoden

Hormonyoga für ALLE – yeaaaaah🎉🥳

Wir sehen also, dass Hormonyoga für jeden gut ist und wir aber nochmal speziell darauf eingehen können. Wenn wir uns jetzt mal die Asanas ansehen und ihre Wirkungsbereiche, nur mal kurz und grob  zum Beispiel:

  • Atemübungen immer und für alle
  • Schilddrüse – Fisch, Pflug, Schulterstand
  • Bauchspeicheldrüse – Kuhgesicht, Drehsitz, Pflug, Zangensitz
  • Nebennieren – Kamel, Heuschrecke, Bogen, Kobra
  • Eierstöcke / Hoden – Asanas die die Körpermitte aktivieren Drehsitz, Kobra, Hocke, Krieger, Ausfallschritt

Und sooooo viele mehr !!!💛💙💚💜

Dann gibt es ja noch die Glückshormone, die beim yogen aktiviert und ausgeschüttet werden und und und….wer nicht spätestens jetzt freiwillig auf die Matte springt und mit Yoga anfängt, der liest einfach weiter den Blog und knabbert ein paar Nüsse, bis der Funke überspringt 😉🔥

Big Namaste drück

deine Jane 🙏

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert