Yoga

Gesund mit Yoga

Gesund mit Yoga
3 die sich bestimmt gerne öfter treffen würden 🙏

Neulich hat mir ein Yogini gesagt, dass sie einen rundum Check beim Arzt hatte und alles super in Ordnung ist, sämtliche Werte waren Top.

Dann sagte sie, und da hat mein Herz gelächelt, dass es bestimmt auch am Yoga läge, dass sie voller Freude und Spaß sehr regelmäßig praktiziert.

Da kann ich nur ganz begeistert nicken und mich freuen. Was brauchen wir also um gesund mit Yoga zu sein….

Gesund mit Yoga – nicht nur, aber auch

Yoga, dass wissen wir mittlerweile ist ein allround-Talent, es wirkt auf so vielen Ebenen, so wie unser Titelbild es schon sagt, wirkt es auf 3 Ebenen, nämlich auf der:

  • körperlichen,
  • geistigen und
  • seelischen Ebene.

Es sind nicht nur die Haltungen/Asanas, die mit dehnen, strecken und stärken unserem Körper viel Gutes bringen, sondern auch die Atemübungen, Konzentrationsübungen und die Entspannungstechniken. So können wir gesund mit Yoga werden, bleiben und sein.

Klar, wie alles ist Yoga kein Allheilmittel und kann nicht zaubern, aber es trägt enorm zu unserm Wohlbefinden bei. So sehr, dass selbst Ärzte und Krankenkassen dies befürworten, dies im Falle der Krankenkassen auch bezuschussen.

Yoga Ernährung

Yoga Kurse online

Gesund bleiben mit Yoga

Doch ein bisschen Magie?

Eine Yogastunde hat bei den Teilnehmern ganz unterschiedliche Wirkungen, so ist der eine ganz entspannt, die andere voller Tatendrang, der dritte möchte sofort ins Bett. Gemein haben alle aber eines, es ist etwas geschehen während man praktiziert hat…

Yoga wirkt, wie eben schon erwähnt auf mehreren Ebenen, durch die Asanas, werden körperliche Blockaden oft gelöst, Muskeln gelockert, die Energie kann wieder fließen, der Atem vertieft sich.

Durch einen vertieften Atem wird mehr Sauerstoff aufgenommen, dadurch gelangt auch wiederum mehr Energie in den Körper, der Blutdruck wird reguliert, man entspannt sich mehr.

Wird der Atem durch bestimmte Techniken, das wird Pranayama genannt, auch noch gelenkt und kontrolliert eingesetzt, dann kehrt mehr Ruhe in das gesamte System ein.

Sind wir mehr entspannt, kann die Gedankenflut verlangsamt und beruhigt werden, wir können klarer und besser denken, aber auch besser zur Ruhe kommen.

Kommt man in seiner Ruhe an, ist alles gar nicht mehr so wild und man kann viel gelassener und cooler die Dinge angehen.

Oder meditieren, weil eben auch der Geist beruhigt ist und nicht ständig plappert und wandert.

Wenn wir einen klaren Geist haben und alles leiser ist, können wir wiederum mehr Achtsamkeit auf unsere wirklichen Bedürfnisse lenken. Und ja, unserer Seele einige Streicheleinheiten geben oder wie es so schön heißt „ Die Seele baumeln“ lassen….

Was brauche ich um gesund mit Yoga zu sein

😁….eine sehr regelmäßige Yogapraxis, das ist wirklich der Schlüssel. Aber keine Sorge ist erst einmal eine gewisse Regelmäßigkeit eingekehrt, dann verlangt der Körper danach, spätestens wenn’s zwackt 😉, stellt man sich fast schon freiwillig auf die Matte.

Die Qual der Wahl – welcher Stil passt zu mir?

Wenn es nach den Krankenkassen oder auch der Zentralen Prüfstelle Prävention geht, sollte klassisches Hatha Yoga praktiziert werden.

Das bedeutet, es gibt hier eine klare Abfolge, wie zu üben ist, damit man gesund mit Yoga, oder generell gesund bleibt.

Es versteht sich natürlich, dass ebenso eine gesunde Lebensweise dazu gehört (genügend Schlaf, wenig Stress, gesunde Ernährung…etc.)

Hier eine kleine Übersicht aus unserer Freeway Yogalehrer Ausbildung, die auch klassisches Hatha Yoga lehrt:

• Begrüßung der Yogis, Einstimmung

• Atemübung

• Sonnengruß (je nach Level mit Variationen)

• „warm up“ das zum Thema passt

• Asanas (stimmige Auswahl)

• Umkehrhaltung

• Ausgleichshaltungen

• Savasana

• Verabschiedung (Om z. B.)

Hier kann die Reihenfolge jetzt auch etwas anders sein.

Das unterscheidet sich jetzt aber vom Yoga was wir hier so im „Westen“ praktizieren nicht wesentlich, nur, dass oft das Tempo und der Rhythmus variieren.

Mit der Qualität einer Stunde hat das allerdings nichts zu tun, jeder das, was sein Körper und sein Geist verlangt, wohlgemerkt, das Ego bleibt raus 😉, was auch noch so eine ganz eigene Geschichte ist…

Wir wollen gesund sein, bleiben oder werden, dementsprechend ist die Dosis der Asanas einzusetzen, d. h. Variationen, Equipment, Hilfsmittel sind hier im Einsatz.

Dabei praktizieren wir mit Achtsamkeit, Liebe und rücksichtsvoll, auch so eine Aufgabe 😉….

klar yoga
…das ist leicht fängt mit Y an und hört mit OGA auf 😅💙

Vielleicht sehen wir uns ja jetzt in einer Yoga online Stunde aus dem Pool oder du machst Yoga erste Schritte. Oder du fährst jetzt deinen Computer runter; legst dein Handy zur Seite und gehst eine Runde laufen.

Was auch immer es ist – bleibe gesund! Das ist unser höchstes Gut und ein Schatz.

Ebenfalls einer großer Schatz – YOGA 💙💚💛❤️

Mit einem herzlichen

Namaste

Jane

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert