Yoga

Desikachar – Wer ist das?

Desikachar

Desikachar – Der Sohn von Krishnamacharya

T.K.V. Desikachar wurde als viertes Kind in die Familie von T. Krishnamacharya geboren.

Obwohl er seinen Vater von Anfang an in seinem Tun und seinem Werk miterlebte und auch bewunderte, ging er zunächst in eine andere Richtung ließ sich zum Ingenieur ausbilden, der Beruf, in dem er auch einige Zeit arbeitete.

Sein Yogaweg

Mehr und mehr wuchs aber sein Interesse an der Arbeit seines Vaters und er kehrte nach Hause zurück und ließ sich von ihm in Yoga unterrichten.

Anfangs stellte ihn der Vater mit sehr frühen Unterrichtsstunden, die um vier oder fünf Uhr morgens begannen, auf die Probe.

Doch T.K.V. Desikachar ließ sich nicht beirren und studierte mehr als dreißig Jahre bei seinem Vater.

Ihm zu Ehren gründete Desikachar 1976 das Krishnamacharya Yoga Mandiram (KYR), das seit dem von Menschen aus der ganzen Welt besucht wird, um zu studieren oder mit Yoga im therapeutischen Sinne geheilt zu werden.

Hier manifestierte sich auch die Bezeichnung „Vini-Yoga“ was soviel bedeutet wie „Übertragung, Anstellung, Anwendung, Gebrauch“.

Sein Wirken findet auf der ganzen Welt Beachtung seine Kompetenz und sein Wissen  werden sehr geschätzt und geehrt.

Den zahlreichen Einladungen zu Vorträgen in Europa, Süd- und Nordamerika und Südostasien kommt er gerne nach.

Mit seiner Frau Menaka und seinen 2 Söhnen lebt und wirkt er ganz im Sinne des Yoga in Chennai (Madras).

Er selbst hat sich mittlererweile vom Begriff Vini-Yoga distanziert, da er der Meinung ist das die Bezeichnung zu keinem Markenzeichen werden soll.

Es soll kein Profit aus dem Weitergeben des Wissens geschlagen werden.

Zum Schluß

Es hat mir sehr viel Freude bereitet über die verschiedenen Meister und ihre Stile zu schreiben.

Was dabei auffällt, wir haben alle etwas gemeinsam, nämlich die Liebe zum Yoga und seine wundervolle Wirkung zu teilen.

Lass uns also diese Liebe teilen ob wir nun Stunden geben oder empfangen.

Viel Freude damit und dabei.

Namaste lieber Yogi

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert