Yoga

Iyengar Yoga – Was ist das & wer ist der Gründer?

Iyengar

Iyengar Yoga

B.K.S. Iyengar ist mit eine der herausragendsten Persönlichkeiten in der Welt des Yoga.

Sein Leidensweg

Er wurde als 11. Kind von insgesamt 13 in äußerst ärmliche Verhältnisse geboren.

Zum Zeitpunkt seiner Geburt wurde sein Heimatort von einer Grippe-Epidemie heimgesucht, die auch ihn erfaßte und ihn als kränkliches Kind aufwachsen ließ.

Sein geschwächtes Imunsystem wurde im weiteren Verlauf seiner Kindheit auf eine harte Probe gestellt da:

  • Malaria,
  • Typhus,
  • Tuberkulose
  • und Unterernährung

seine ständigen Begleiter waren.

Mit neun Jahren verstarb sein Vater.

Mit fünfzehn wurde er als Schüler des damals bereits bekannten Yogi Sri T. Krishnamacharya, der Mann seiner Schwester, in Mysore aufgenommen.

Dort  erlernte und praktizierte Iyengar überwiegend Asana-Übungen, die seinen Gesundheitszustand schon nach kürzester Zeit erheblich verbesserten.

Sein Yogaweg

1936 ging B.K.S. Iyengar nach Poona um dort selbst zu lehren, nachdem er mehrere Jahre von Sri. T. Krishnamacharya unterrichtet wurd.

Was seinen Yogastil so besonders  macht und ihn auch so bekannt werden ließ, ist der Einsatz von Hilfsmitteln, den so genannten „props“.

Das bedeutet, dass er mit Hilfe von:

  • Gürteln,
  • Holzklötzen,
  • Stühlen,
  • Bänken,
  • Kissen,

Gewichten und Seilen – die an der Decke befestigt sind -, arbeitete.

Somit wurde jedem, der Yoga praktizierte, die Möglichkeit gegeben, gleich welchem körperlichen Zustand, durch den Gebrauch dieser Hilfsmittel eine für ihn optimale Haltung einzunehmen, um die Asanas so länger halten zu können. Schnell erfreute sich sein Stil großer Beliebtheit und der Kreis seiner Anhängerschaft wuchs stetig. 

Yoga International

Durch den berühmenten Komponisten Yehudi Menuhin der 1952 Iyengar besuchte und völlig von seinem Yogastil angetan war, wurde es Iyengar durch die Hilfe seines Freundes ermöglicht, in London, Paris in der Schweiz und in anderen Orten der Welt zu unterrichten und somit seinen Yogastil noch bekannter zu machen.

Auch hier wurde der Yogastil begeistert aufgenommen und die Zahl der Anhänger stieg rasch an.

Ende der sechziger und während der siebziger Jahre war Hatha Yoga die am meisten praktizierte Yoga-Form in Europa und den USA.

1966 verfaßt Iyengar das Buch „Licht auf Yoga“ das in 18 Sprachen übersetzt wurde und schnell als ein Klassiker in Yogakreisen galt. Bald darauf folgte “Licht auf Pranayama“.

1975 eröffnete er, kurz nach dem seine Frau verstorben war, ihr zu Ehren das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute in Poona.

1984 zog sich B.K.S.Iyengar immer mehr aus dem alltäglichen Lehrbetrieb zurück, blieb aber weiterhin an der Schule aktiv um spezielle Kurse zu geben. Desweiteren schrieb er noch mehrere Bücher, die weltweit großen Zuspruch fanden.

Seine beiden Kinder, Tochter Geeta und Sohn Prashant, beteiligen sich aktiv an dem Ausbau und den Lehren des Iyengar Yoga.

B.K.S. Iyengar verließ 2014 seinen weltlichen Körper.

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert