Yoga

Bikram – Was ist das & wer ist der Begründer?

Bikram

Bikram Yoga

Bereits im Alter von vier Jahren soll Bikram Choudhury von einem Lehrer im Yoga unterrichtet worden sein.

Schon bald nach seinen ersten Yoga-Erfahrungen nahm sich seiner Guru Bishnu Ghosh an, dessen älterer Bruder der berühmte Paramahansa Yogananda war „Autobiographie eines Yogi“.

Sein Yogaweg

Mit dreizehn Jahren gewann Bikram die nationalen indischen Yogameisterschaften.

Und das 3 Jahre in Folge.

Mehr und mehr begann er sich mit Sport zu beschäftigen, sein Hauptaugenmerk richtete sich dabei auf das Gewichteheben.

Mit nur 20 Jahren verletzte er sich bei dieser Disziplin so gravierend an seinem Knie, das ihm die Ärzte eine lebenslange Gehbehinderung prognostizierten.

Ein Neuanfang nach dem Aus

Diese düsteren Aussichten nicht akzeptierend, trainierte Bikram, angeleitet von seinem Guru, täglich vier bis sechs Stunden am Bishnu Ghosh‘s College of Physical Education in Kalkutta, und konnte mit Hilfe von Hatha-Yoga sein Knie heilen.

Bikram wurde von Bishnu Gosh bald darauf nach Bombay geschickt, wo er den Auftrag hatte, kranken Menschen Yoga zu lehren.

Bikram hatte nicht damit gerechnet, dass die Nachfrage an Yogaunterricht weitaus größer war, als er diese hätte abdecken können.

26 Haltungen zum Erfolg

Er entwickelte ein Schema mit exakt 26 Haltungen, die eine genaue Reihenfolge hatten um große Gruppen anzuleiten.

Bei dieser Methode griff er auf die Lehren seines Gurus zurück.

Schon bald machte sein Yogastil von sich Reden und Einladungen von berühmten Persönlichkeiten in die USA ließen nicht lange auf sich warten.

In Kalifornien, wo er bis heute lebt und unterrichtet, manifestierte sich seine markengeschützte Yogaserie, die aus 26 Haltungen und 2 Pranayamaübungen besteht, die bei einer Raumtemperatur von 35 bis 40 Grad Celsius ausgeführt werden.

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert