Yoga

Ashtanga (Vinyasa) – Welcher Yogastil ist das? Wer ist Pattabhi Jois?

Ashtanga

Yoga Ashtanga – Vinyasa

Sri Krishna Pattabhi Jois wurde bei Vollmond am Guru Purnima Tag in einem  500-Seelen Dorf,  geboren.

Trotz seiner Größe ist es, damals wie heute, sehr bekannt da sich dort  gleich 3 Tempel befinden, ein:

  • Vishnu-Tempel
  • Shiva-Tempel
  • und Granapati-Tempel.

Sein Vater war Priester und Astrologe und richtete die Puja-Zeremonien des Dorfes aus.

Die Jugend von Pattabhi Jois

Wie es in der Tradition für Brahmin-Jungen üblich ist, wurde auch Jois schon früh mit den Ritualen der Veden und Hindus vertraut gemacht.

Als er 12 Jahre alt war wohnte er einer Yogavorführung in seiner Schule bei, die ihn so sehr beeindruckte, dass er schon am nächsten Tag den Yogi aufsuchte, der die Asanas vorgeführt hatte.

Dieser Yogi nannte sich Sri T. Krishnamacharya, der acht Jahre von seinem Meister Rama Mohan Brahmachari, in einer Höhle, in Tibet in Yoga unterrichtet wurde.

Seine Yogalehre bei Krishnamacharya

Pattabhi Jois nahm die nächsten 2 Jahre bei Sri T. Krishnamacharya Unterricht und nachdem er, als er 14 Jahre alt war, seine Brahmin-Zeremonie bekam, verließ er sein Dorf um in Mysore die dortige Sanskrit University zu besuchen.

Mit zwei Freunden und zwei Rupien machte er sich per Fahrrad auf den Weg, der nicht nur die Bewältigung hunderter Kilometer bedeutete, sondern zugleich den Auftakt für eine schwierige Zeit, in der Jois oftmals zum betteln gezwungen war, da er kein Geld besaß um sich etwas zu essen zu kaufen.

Trotz all dieser Hindernisse absolvierte er sein Studium.

Als er erneut bei einer Yoga-Demonstration auf Sri T. Krishnamacharya traf, warf er sich ihm zu Füßen und bat darum, erneut von ihm unterrichtet zu werden.

Krishnamacharya, (der den Maharaja von einer schwere Krankheit geheilt hatte, eröffnete in Mysore durch die Hilfe seines gesundeten Gönners eine Yogaschule, unterrichtete Jois von nun an in seiner Yoga-Schule in Mysore.

Sein Yogaweg

Jois unterrichtete später mit der erbetenen Erlaubnis von Krishnamacharya, am Königshof und wurde mehrfach zu Yoga-Demonstrationen gerufen.

Ebenfalls ihm wurde die Grosszügigkeit des Maharajas zuteil und ermöglichte ihm nicht nur ein Stipendium, sondern auch ein Gehalt und Mahlzeiten, die er im königlichen Speisesaal einnehmen durfte.

In einer „Liebesheirat“, also einer nicht arrangierten Heirat, ehelichte er Savitramma, die ihm drei Kinder schenkte, Manju, Ramesh und Saraswati die natürlich gemäß der Familientradition im Namen des Ashtanga-Yogas arbeiten.

Ashtanga Weltweit

Mehr und mehr Europäer wollten sich nun, neugierig geworden durch prominente Vorreiter, durch ihn in der Mysore-Schule ausbilden lassen.

Bald schon war sein Stil, allen voran in den USA, in vielen Ländern  bekannt.

Mitte der siebziger Jahre ging er mit seinem Sohn Manju in die USA.

Dort lehrte er Ashtanga-Viniasa Yoga (dynamisch ausgeführte Asanas in sechs feststehenden Übungsreihen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, die mit dem Atem –Ujjayi verbunden werden).

Ashtanga Yoga erfreute sich sehr rasch an großer Beliebtheit und verbreitete sich schnell über die ganze Welt.

Pattabhi Jois verstarb am 18. Mai 2009 in Mysore.

"If you are too busy to laugh, you are too busy." Sprichwort - Gefundenes Gedakengut

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert